2020-06-22 18:26

Flash schafft sich ab

Dieses Blog ist voll von Artikeln über historische Technologien. Vielen davon trauere ich hinterher. Anderen nicht. Zu den letzteren gehört der Flash Player..

Mittlerweile ist auch Flash aus dem öffentlichen Web weitgehend verschwunden. Allerdings gibt es immer noch (zu) viele Unternehmensanwendungen, die es trotz Aufforderungen von vielen Seiten nicht schaffen, auf die aktuellen Technologien HTML5, Javascript und WebAssembly zu wechseln.

Nun macht der Hersteller es selbst. Adobe hat angekündigt, dass sich der Flash Player zum Jahresende 2020 selbst deaktiviert und ab 2021 nicht mehr funktionieren wird. Die Frage ist allerdings, ab welcher Version der Code zur Selbst-Deaktivierung im Flashplayer ausgeliefert wird. Möglicherweise bleiben ganz alte Versionen weiterhin aktiv.

Dabei fällt mir auf, dass ich nie etwas zum Native Client geschrieben habe. Der fällt ebenfalls in die Kategorie der Technologien, deren Verschwinden ich bedauere.