2016-03-01 17:16

SCO gegen Linux

Laut eines Artikels auf Pro-Linux ist der legendäre Rechtsstreit der Firma SCO gegen Linux beendet.

Anfang 2003 bekam ich von einem Schulungs- und Tagungsveranstalter eine Anfrage, einen ganztägigen Workshop zum Thema “Linux und Open Source Software in unternehmenskritischen Einsatzbereichen” zu halten. Dieser war als Auftakt zu bzw. vor einer zweitätigen Tagung über Linux in Unternehmen gedacht. Ich sagte zu und konnte im Gegenzug an der Tagung teilnehmen. Das muss im März oder April 2003 gewesen sein, das genaue Datum weiß ich leider nicht mehr.

Die Tagung begann mit einer Keynote von Hans Bayer, dem damaligen Geschäftsführer des deutschen Zweigs von SCO. Es ging es um Geschäftsmodelle mit und um Open Source Software. Der Vortrag war präsentationstechnisch gut gemacht, blieb inhaltlich aber eher vage. In der anschließenden Fragerunde kam dann auch eine Frage zum Rechtsstreit zwischen SCO und IBM, den SCO wenige Wochen zuvor begonnen hatte. Der Moderator war damals übrigens Oliver Diedrich von der c’t, und bei der Frage kam ihm ein leises “Das musste ja kommen” über die Lippen.

Die Antwort war knapp und lautete sinngemäß, dass sich SCO sicherlich nicht von Linux und Open Source verabschieden würde, aber IBM böse Urheberrechtsverletzungen begangen habe und dafür bestraft gehöre. Das Thema wurde nicht weiter vertieft.

Nie hätte ich damals gedacht, dass das der Anfang einer Prozesswelle war, die 13 Jahre andauerte und SCO eine Niederlage nach der anderen bescherte. In das Verfahren waren später auch Novell, Red Hat, Microsoft, die Free Software Foundation und Linus Torvalds persönlich involviert. Kurz nach Verfahrenseröffnung verließ die deutsche SCO den Linux-Verband. Später verlegte man sich darauf, auch gegen IBM-Kunden wie DaimlerChrysler zu klagen, noch später ging SCO pleite. Jetzt scheint das Verfahren endgültig erledigt zu sein, denn laut des o.g. Pro-Linux Artikels haben die Anwälte von SCO und IBM gemeinsam beantragt, das Verfahren abzuschließen.

Allerdings hatte das Verfahren durchaus auch sein Gutes. Das Bewusstsein für die juristischen Aspekte von Linux und Freier Software wurde gestärkt und die Nachvollziehbarkeit von Beiträgen zum Linux Kernel erheblich verbessert.

Heise pflegt eine Liste von (eigenen) Pressemeldungen zum den Verfahren: SCO vs. Linux: Die unendliche Geschichte.