2015-08-20 01:04
Go 1.5
Heute wurde wie geplant die neue Version Go 1.5 veröffentlicht.
Die größte Neuerung ist der Compiler selber. Er ist nun vollständig in Go geschrieben; um ihn zu übersetzen, kann z.B. auf Go 1.4 zurückgegriffen werden, welcher noch in C geschrieben ist. Da mit Go 1.4 bereits die Runtime auf Go umgestellt wurde, gibt es nun keine Bestandteile in C mehr. Die Umwandlung des Compilers von C nach Go erfolgte mit einem automatischen C-to-Go Translator. Das Resultat ist noch nicht optimiert, so dass der Compiler nur noch halb so schnell ist. Für die nächste Version 1.6 ist geplant, den Compiler zu optimieren, so dass wieder annähernd die alte Geschwindigkeit erreicht wird.
Mit Go 1.5 können erstmals Shared Libraries erstellt werden, die von anderen Programmen (z.B. in C oder C++) verlinkt werden können. Umgekehrt können auch bestehende Shared Libraries in Go-Programme gelinkt werden. Die Unterstützung für Apple iOS auf ARM wurde verbessert und gilt nun als stabil; als experimentell ist Unterstützung für PowerPC Prozessoren hinzugekommen.
Die wichtigste Verbesserung aus Entwicklersicht sind Änderungen am Garbage Collector. Er wurde deutlich beschleunigt und der nicht-parallelisierbare Anteil gesenkt, wodurch Go nun erstmals auch für Anwendungsgebiete mit weichen Echtzeitanforderungen (z.B. Actionspiele) eingesetzt werden kann.
An der Sprache selbst gibt es mit der neuen Version nur eine minimale Änderung. Die Definition von Map-Literalen wurde vereinfacht und ist nun konsistenter mit Array/Slice-Literalen. Die Standardbibliothek wurde an verschiedenen Stellen verbessert, insbesondere gibt es neue Funktionen in der Reflection Library.
Die Änderungen sie wie immer ausführlich in den Release Notes beschrieben.