2013-05-16 14:02

AsciiDoc

Der Verlag OpenSourcePress hat bekannt gegeben, das Inputformat für seinen Publikationsprozess von LaTeX auf AsciiDoc (Homepage) umgestellt zu haben.

AsciiDoc ist eine ASCII-Text basierte Auszeichnungssprache, mit der sich strukturierter Text einfach erfassen lässt. Sie eignet sich zur Produktion von Artikeln, Büchern, Manpages, Webseiten und mehr. Der AsciiDoc Parser ist in Python geschrieben und unterstützt zahlreiche Ausgabeformate wie z.B. HTML, DocBook oder LinuxDoc.

AsciiDoc ist komplexer und mächtiger als einfache Wiki-Auszeichnungssprachen wie Markdown, Textile oder Creole, aber wesentlich besser lesbar als DocBook oder LaTeX. Die Entwickler haben sich augenscheinlich stark an DocBook orientiert, alle DocBook Features lassen sich mit AsciiDoc nutzen.

Nachtrag: Aus der Antwort auf einige Kommentare unter dem ursprünglichen Artikel ist ein eigener Blogbeitrag AsciiDoc, Markdown & Co. geworden. Darin erklärt der Verlag den neuen Publikationsprozess genauer und erläutert die betrachteten und verworfenen Alternativen.